November 2019

 

Konzert

 

Als Sechsjähriger hatte er einen frühen Einstieg in die Welt der
Musik. Mit 11 Jahren entdeckte er die Gitarre, und damit die sechs Saiten die sein Leben veränderten.
Heute arbeitet KMET als Komponist, Performer, Gitarrist und Sänger in seinem Studio in Wien. Sein offener Zugang zu allen Musikrichtungen, eine unverkennbare Stimme und neue Wege seine Kompositionen und Songs mit live eingespielten Loops zu verbinden brachten ihn zu verschiedenen Festivals, in viele Länder und initiierte neue Kooperationen.

KMET verbindet eine hoch entwickelte Technik und Beherrschung in seinen Kompositionen, seiner Art Gitarre zu spielen und zu singen mit der explosiven Kraft der Improvisation. 2007 veröffentlicht er sein erstes Solo Album, 2011 sein zweites. Dazwischen schreibt er Musik für Theaterstücke und Filmproduktionen und veröffentlicht zwei Alben mit „lokai“ auf dem Label Thrill Jockey und mosz, eines mit „superlooper“.

Er spielt und tourt mit Musikern wie Peter Herbert, Wolfgang Mitterer, Martin Brandlmayr, Fatima Spar und vielen Anderen.

Konzert

Mittwoch im Café Wolf

Barbetrieb

Donnerstag im Café Wolf

Barbetrieb

 

Bernhard Eder ist einer der bemerkenswertesten, aktivsten und konsequentesten Singer/Songwriter der Generation FM4. Und als solcher ein Fixstern und fast schon ein Veteran der lokalen alternativen Szene – mit einem Wirkungskreis über Österreich hinaus.

RESET

Im Gegensatz zu den bisherigen Alben sind die Songs diesmal allesamt nicht auf der Gitarre entstanden, sondern auf alten Heimorgeln, einem "Pocket Piano" oder basierend auf Samples. Die bis dato omnipräsente Gitarre rückt weit in den Hintergrund oder ist völlig verschwunden. Somit unterscheidet sich der kreative Entstehungsprozess doch deutlich von allen bisher erschienen Produktionen und hat auch starken Einfluss auf Songstrukturen als auch Lyrics. RESET markiert – nomen est omen! - einen Haken, eine Zäsur, möglicherweise auch einen Wendepunkt in Bernhard Eders künstlerischer Karriere.

 

Youtube:     Hell, Aliens, pixelated

Konzert

Donnerstag im Café Wolf

Barbetrieb

Mittwoch im Café Wolf

Barbetrieb

Donnerstag im Café Wolf

Barbetrieb

Mittwoch im Café Wolf

Barbetrieb

Donnerstag im Café Wolf

Barbetrieb