01.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Faschingdienstag

:)


04.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Kmet (A)

Kmet, eine aufgeweckte One-Man-Band zwischen Singer / Songwriter, instrumentaler Virtuosität und zappaeskem Humor. (Falter)

Florian Kmet ist Musiker, Sänger und Komponist. Er spielt mit seinem Solo Konzerte, macht Musik für Theaterstücke und erfindet mit seinem „Kollektiv Weiter“ Hörstücke für das Radio und die Bühne. Er wurde zweimal mit dem großen Staatsstipendium für Komposition ausgezeichnet, erhielt den 1. Heidelberger Theaterpreis und den Hörspielpublikumspreis von Ö1. Aktuelle Arbeiten sind das neue Ö1 Hörspiel von „Kollektiv Weiter“ mit dem Titel „Aufsicht“, die Dolomitensagenerzählung FANIS mit Ursula Scheidle und sein viertes Soloalbum „boundaries“.


→ Link: Kmet


Foto: Pete Ionean



08.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

peg (pla-e-ground)

Das Event pla-e-ground ist eine regelmäßig im Café Wolf stattfindende Elektronik-Impro-Session! ...immer am 2. Dienstag im Monat

kuratiert von Antonia Sophia Eulenspiegel & Rainer Binder-Krieglstein


Der pla-e-ground wurde initiiert, um einen Rahmen zu
schaffen, in dem das Jammen und gemeinsame Improvisieren mit rein
elektronischen Instrumenten erprobt werden kann.
Die Herausforderung
dabei besteht in der Realtime-Interaktion und auch -Klangverarbeitung,
dem Begreifen von oft unbekannten Klangquellen und Klängen und ein
Gefühl dafür zu bekommen, wie diese musikalisch miteinander
funktionieren können. Im Vordergrund steht daher das aufmerksame
Zuhören, sich gegenseitig Raum geben und das Experimentieren.


Link zum Archiv



15.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Jack Delorean (A)

Die Welt scheint verloren...Der homo sapiens als größtes Übel... Die Uhr tickt...es ist 5 Minuten nach Dreiviertelvier.

Per Zufall und gegen seinen Willen wird der Clownstronaut JACK DELROEAN auf eine Reise ins Restaurant am Rande des Universums geschickt.


Er soll dort, gemeinsam mit extraterrestrischen Lebensformen, einem Treffen zur Rettung der Welt beiwohnen. Das Problem dabei: Das Treffen war gestern!


Kommen Sie zur „Live-Schaltung aus dem Orbit“ und erleben Sie die geheimnisvollen Klänge des Universums mit all ihren Sinnen und Un-Sinnen...


→ Link: www.jackdelorean.com


Foto: Anna Weber



18.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Obsession Sisters Dance Performance (A)

Joy as an Act of Résistance. Dance as a Statement for Feminism and Body Positivity.

Die Obsession Sisters - sie brennen fürs Tanzen, für Party, Musik (achtziger) und flashy Kostüme, sie zelebrieren ihre Besessenheit on Stage, setzen Passion vor Perfektion und reißen einfach jede:n mit.




22.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Strom (A)

Erwin Springer: Bass Peter Reichenpfader: Schlagzeug Harald Hofmeister: E-Gitarre Paul Pieringer: Keyboard

Strom spielt Instrumentalmusik am liebsten
ohne Platz für Pathos. Dafür ist es im
Wolf auch viel zu eng. 'Und laut müssen wir
auch nicht mehr sein. Aber dass wir aus der
Rockmusik kommen, wird man schon hören.
Und dass wir Visuals vertonen auch.
Aber für Firlefanz fehlt uns zur Zeit der Mut!'
No games, just Strom.

25.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Ronia (A)

R o n i a ist ein One Woman-Projekt. Release Konzert zum Debütalbum „waltz in“

Mit ihrem großen Vorbild, dem als Straßenmusiker bekannt gewordenen Moondog, verbindet die aus Graz stammende Neo-Wienerin der Hang zu Minimalismus und eine eigentümliche Art des Komponierens. So spielt nämlich der Zufall bei ihr eine nicht unwesentliche Rolle, etwa wenn in ihrem 7m² kleinen Zimmer, in dem sie ihre Musik selbst aufnimmt, etwas unabsichtlich aufs Klavier fällt und so eine neue Melodie anstößt. Dabei entstehen oft minimalistische Klangfiguren aus aufs Notwendigste heruntergebrochenen Klavierthemen, mit Bedacht eingesetzten Snythesizerflächen und Akzenten durch Tuba, Trompete oder Streicher. Im Vordergrund stellt die Stimme der Autodidaktin R o n i a fundamentale Fragen übers menschliche Miteinander.


Live wird R o n i a von einer kleinen Band begleitet.


→ Link: Video



29.03.2022, Beginn: 20:00 Uhr

Bernhard Schnur (A)

Solo mit Gitarre - so tritt er meist auf und sprengt dabei mühelos die Grenzen des Songwiter Genres. 

Weil er schlägt und nicht zupft, weil er seine Hüften zucken lässt, weil er lustig ist und zugleich fast heilig in seiner Hingabe an das Format Popsong.


Im Frühling 2020 hätte der in Wien beheimatete Musiker im Rahmen seiner Release Tour des in Irland produzierten Albums RETURN OF THE BEES Station im Cafe Wolf gemacht.


Dies wird nun nachgeholt.


Bernhard Schnur ist auch am Cafe Wolf Sampler Vol 1 vertreten → Café Wolf - Shop


Foto: Bernhard Schnur